Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Nächste Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024

 

14. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Links

Links

 

Englisch

An der OBS Celle I ist das Fach Englisch für alle Schülerinnen und Schüler die erste Fremdsprache und wird als verbindliches Unterrichtsfach in den Jahrgängen 5 bis10 mit jeweils 5 Wochenstunden (je 45 Minuten) unterrichtet. Im 5. Schuljahr werden die Schüler im Klassenverband, im Jahrgang 6 differenziert in Kursen (Grund- und Erweiterungskurs) unterrichtet. Ab der siebten Klasse erfolgt eine weitere Differenzierung in berufspraktische und berufsorientierte Klassen nach den curricularen Vorgaben für die Hauptschule- bzw. Realschule. Eines der übergeordneten Ziele des Englischunterrichts an der OBS Celle I ist die Vermittlung kommunikativer und interkultureller Kompetenzen. Durch den zumeist einsprachigen Englischunterricht werden die Schülerinnen und Schüler zum Sprechen ermutigt, ihnen werden wesentliche Kommunikationsstrukturen vorgelebt und diese gefestigt.

Weitere Kompetenzbereiche des Faches Englisch, wie die funktionalen kommunikativen Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung, Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Intonation und Orthografie), Methodenkompetenzen (Lernstrategien, Arbeitstechniken) sowie die interkulturellen Kompetenzen (Orientierungswissen, Umgang mit kultureller Differenz) finden im unterrichtlichen Alltag auch Berücksichtigung.

 

Differenzierung und Individualisierung

Heterogenität – unterschiedliche Lern – und Leistungsverhalten – erfordern ein hohes Maß an innerer Differenzierung, d.h. der Unterricht ist an individuelle Schülerbedürfnisse angepasst. Die innere Differenzierung ist gekennzeichnet von differenzierten Formen der Unterrichtsorganisation (Sozialformen), differenzierten Lernwegen bzw. Lernzugängen (Bild / Wort /Text), differenzierten Lerngegenständen /- medien (Material / Aufgaben), differenzierten Lernzielen (gekoppelt an differenzierte Aufgaben) und einer differenzierten Lehrerrolle (vom Wissensvermittler bis zum Lernberater).

 

Lehrwerk

Seit dem Schuljahr 2012 wird der Englischunterricht an der Oberschule Celle I vom Cornelsen Lehrwerk Lighthouse bzw. Highlight begleitet. Das sind Lehrwerke, welche speziell auf das Oberschulsystem zugeschnitten sind. In der Regel werden alle Aufgaben der Bücher in 3 Niveaustufen angeboten, was die Binnendifferenzierung im Jahrgang sehr leichtert. Auch in den höheren Jahrgängen wird dieses Prinzip fortgeführt. Thematisch sind sie nahezu identisch. Dadurch ist gewährleistet, dass sowohl der Erweiterungskurs als auch der Grundkurs das identische Lehrwerk benutzen, welches den Kurswechsel in Jahrgang 6 - zum Halbjahr-, sowie den Wechsel in den anderen Schulzweig erleichtert.

Neben der tollen inhaltlichen und graphischen Aufbereitung bietet das Lehrwerk hervorragendes Begleitmaterial. Der digitale Unterrichtsmanager sorgt für einen anschaulichen und abwechslungsreicheren Englischunterricht. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, innerhalb des digitalisierten Lehrwerks neue Wörter zu markieren, bestimmte Inhalte ein- und auszublenden und Hörtexte oder Videoausschnitte abzuspielen. Des Weiteren sind zusätzliche Differenzierungs- und Fördermaterialien verfügbar, die die inklusive Beschulung für Lehrerinnen und Lehrer aber auch für Schülerinnen und Schüler unterstützen.

 

Eine Fremdsprache lebt vom Sprechen

Das Beherrschen mindestens einer Fremdsprache ist wichtig und wird vielleicht sogar immer bedeutender. An unserer Schule legen wir besonderen Wert auf das Sprechen und möchten unsere Schülerinnen und Schüler damit auf ihre Zukunft vorbereiten.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 werden an den Schulen mündliche Prüfungen nicht nur in den Abschlussklassen durchgeführt, sondern auch in den anderen Jahrgängen. So ersetzen wir an unserer Schule derzeit in den Klassen 6, 7, 8 und 9 eine schriftliche Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung.

Diese Prüfungen bereiten die Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig auf die mündliche Abschlussprüfung in Klasse 10 vor und dienen dazu, den Kindern die Angst vor diesen Prüfungen zu nehmen und sie im kommunikativen Bereich zu fördern. Außerdem bedeutet diese Art der Leistungsüberprüfung besonders für Kinder, die mit schriftlichen Aufgaben, z.B. aufgrund der Rechtschreibung, Schwierigkeiten haben eine Chance, ihr Können zu zeigen und ihre Note zu verbessern. Ebenso wie dies bei einer Klassenarbeit der Fall ist, werden die Kinder im Unterricht intensiv auf die Prüfungsaufgaben vorbereitet. Die Prüfung stellt, wie auch bei Klassenarbeiten den Abschluss einer Unit im Lehrbuch dar. 

 

Wahlpflichtbereich

Wir bieten, wann immer es möglich ist, auch einen Wahlpflichtkurs (WPK) im Fach Englisch an. Diese WPK sind ebenfalls auf das Sprechen ausgerichtet und bereiten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einmal mehr auf den Gebrauch der englischen Sprache im Alltag vor. Einen besonderen Schwerpunkt bildet unter anderem der WPK Business English im 9. Jahrgang.

 

 

Hier finden Sie Informationen zum Projekt "Sprachendorf", das jährlich an der Schule stattfindet.

 

Hier geht es entlang zu den Informationen zum "The Big Challenge" Wettbewerb. 

Modellprojekt Zukunftsschule