Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Nächste Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024

 

14. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Links

Links

 

Physik

"Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist." (A.Einstein)

 

Der Fachbereich Physik stellt sich vor:

"Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in allen Bereichen und bilden heuten einen bedeutenden Teil unserer kulturellen Identität. Das Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischer Anwendung bewirkt Fortschritte auf vielen Gebieten, bspw. bei der Entwicklung und Anwendung von neuen Verfahren in der Umwelt- und Energietechnologie und der Informationstechnologie [...]. 

Die Physik stellt eine wesentliche Grundlage für das Verstehen natürlicher Phänomene und für die Erklärung und Beurteilung technischer Systeme und Entwicklungen dar. Durch seine Inhalte und Methoden fördert der Physikunterricht für das Fach typische Herangehensweisen an Aufgaben und Probleme sowie die Entwicklung einer spezifischen Weltsicht.

Physik ermöglicht Weltbegegnung durch die Modellierung natürlicher und technischer Phänomene und die Vorhersage der Ergebnisse von Wirkungszusammenhängen. Dabei spielen sowohl die strukturierte und formalisierte Beschreibung von Phänomenen als auch die Erarbeitung ihrer wesentlichen physikalischen Eigenschaften und Parameter eine Rolle.

Im Physikunterricht können die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anlässe finden, die physikalische Modellierung natürlicher Phänomene zur Erklärung zu nutzen. Somit wird im Phyikunterricht eine Grundlage für die Auseinandersetzung der Schüler mit naturwissenschaftlichen Themen und ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen gelegt. Zudem leistet er einen Beitrag zu anderen Fächern und zur Vorbereitung auf technische Berufe bzw. weiterführende Bildungsgänge und ermöglicht damit ein anschlussfähiges Orientierungswissen."(Bildungsstandards für das Fach Physik für den mittleren Schulabschluss, KMK, 2004).

 

Kompetenzen_Physik

 

Themenübersicht:

Themen_Physik

 

Leistungsbewertung:

 Zusammensetzung:

In allen Oberschulklassen setzt sich die Gesamtnote wie folgt zusammen:

  • epochal: schriftlich 33 % <=> mündlich 33 % <=> fachspezifisch 33 %

  • ganzjährig: schriftlich 40 % <=> mündlich/ fachspezifisch 60 %

 

Fachspezifische Leistungen:

Zu den fachspezifischen Leistungen zählen z.B.: Referate, Protokolle zu angeleiteten Versuchen, mündliche Überprüfungen, Unterrichtsdokumentationen, Mappenführung, Glossar, Lerntagebuch, Portfolio, sachgerechter Umgang mit Arbeitsmitteln, Projektarbeiten in kooperativen lernformen mit anschließender Präsentation der mediengestützten Lernprodukte, Planung - Durchführung - Auswertung von Experimenten und Simulationen

 

Klassenarbeiten:

Alle SuS schreiben die gleiche Arbeit unter gleichen Bedingungen mit unterschiedlichem Anforderungsniveau. Die Bewertung inklusiv beschulter SuS erfolgt entweder zieldifferent nach Vorgaben der entsprechen Förderschule oder zielgleich mit dem KC Oberschule und ggf. einem beschlossenen Nachteislausgleich. Die Arbeit umfasst alle Anforderungsniveaus:

 

  • Anforderungsbereich 1 (Reproduktion) : 50 %

  • Anforderungsbereich 2 (Anwendung): 40 %

  • Anforderungsbereich 3 (Transfer): 10 %

Anforderungsbereiche

Klassenarbeiten sind dem Unterricht erwachsen und gleichmäßig im Schuljahr verteilt:

Der Fachunterricht wird zweistündig pro Woche durchgeführt. Im epochalen Unterricht wird eine Klassenarbeit, im ganzjährigen Fachunterricht werden zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben.

Die Bewertung basiert auf Beschluss der Fachkonferenz Physik auf einem einheitlichen Notenschlüssel:

 

100 - 95 %Note 1
94 - 80 %Note 2
79 - 65 %Note 3
64 - 50* %Note 4
49 - 25 %Note 5
24 - 0 %Note 6

 

Abschlussprüfungen:

Im Jahrgang 9 oder Jahrgang 10 finden mündliche Wahlprüfungen statt. Sie beinhalten Unterrichtsthemen des aktuellen Schuljahres. Die Prüfungsleistungen gehen zu 1/3 in die Endnote ein.

 

"Achtung! Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht." (Lukas in: Jim Knopf und Lukas,der Lokomotivführer)

 

Modellprojekt Zukunftsschule