Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Nächste Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

22. 04. 2024 - Uhr

 

Links

Links

 

Biologie

„Wenn die Chemie stimmt, kann man eigentlich mit Biologie weitermachen …“ (unbek. Verfasser)

 

Der Fachbereich Biologie stellt sich vor:

„Die direkte Begegnung mit der Natur und die Betrachtung der Lebewesen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Wertschätzung und Erhaltung der biologischen Vielfalt. Der Biologieunterricht nimmt neben den allgemein biologischen Phänomenen einzelne Lebewesen in ihrer Schönheit und Einzigartigkeit in den Blick und fördert mit der ganzheitlichen Betrachtung ihres Lebensraumes die Nähe und Liebe zur Natur. Aus der Auseinandersetzung mit den Lebewesen und ihrer Umwelt erschließt sich den Lernenden ein Selbst- und Weltverständnis, das sie befähigt, in einer sich ständig verändernden Welt verantwortlich zu handeln.“ (KC RS NaWi, S. 81; 2015)

Der Biologieunterricht ermöglicht den Erwerb von Kompetenzen, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper und dem sozialen Umfeld erforderlich sind, nutzt fachübergreifende Verbindungen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung, Drogenprävention und Gesundheitserziehung.

Zur Kategorisierung von Wissen sind die in den inhaltsbezogenen Kompetenzen inkludierten Basiskonzepte „System“, „Struktur und Funktion“ und „Entwicklung“ in den verschiedenen Systemebenen (Zelle – Organismus – Ökosysteme) besonders hilfreich und finden in den prozessbezogenen Kompetenzbereichen „Erkenntnisgewinnung“, „Kommunikation“ und „Bewertung“ ihre Anwendung und Bedeutsamkeit im Lebensalltag. Die SuS werden befähigt, Ihre Kompetenzen bei der Erkundigung zukünftiger Berufsfelder gewinnbringend einzusetzen.

 

Kompetenzen Bio

 

Unterrichtsorganisation:

 a) Themenübersicht:

Themen Bio

 

b) Lernmaterial:

Arbeitsmaterial Bio

 

Leistungsbewertung:

 Zusammensetzung:

In allen Oberschulklassen setzt sich die Gesamtnote wie folgt zusammen;

  • epochal: schriftlich 33 % <=> mündlich 33 % <=> fachspezifisch 33 %

  • ganzjährig: schriftlich 40 % <=> mündlich/ fachspezifisch 60 %

 

Fachspezifische Leistungen:

Zu den fachspezifischen Leistungen zählen z.B.: Referate, Protokolle zu angeleiteten Versuchen, Herbarium - Projektarbeit, mündliche Überprüfungen, Unterrichtsdokumentationen, Mappenführung, Glossar, Lerntagebuch, Portfolio, sachgerechter Umgang mit Arbeitsmitteln (Mikroskopie, Sezieren), Projektarbeiten in kooperativen lernformen mit anschließender Präsentation der mediengestützten Lernprodukte, Planung - Durchführung - Auswertung von Experimenten und Simulationen

 

Klassenarbeiten:

Alle SuS schreiben die gleiche Arbeit unter gleichen Bedingungen mit unterschiedlichem Anforderungsniveau. Die Bewertung inklusiv beschulter SuS erfolgt entweder zieldifferent nach Vorgaben der entsprechen Förderschule oder zielgleich mit dem KC Oberschule und ggf. einem beschlossenen Nachteislausgleich.

 

Die Arbeit umfasst alle Anforderungsniveaus:

  • Anforderungsbereich 1 (Reproduktion) : 50 %

  • Anforderungsbereich 2 (Anwendung): 40 %

  • Anforderungsbereich 3 (Transfer): 10 %

 

AFB Bio

 

Klassenarbeiten sind dem Unterricht erwachsen und gleichmäßig im Schuljahr verteilt:

Der Fachunterricht wird zweistündig pro Woche durchgeführt. Im epochalen Unterricht wird 1 Klassenarbeit, im ganzjährigen Fachunterricht werden 2 Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben.

Die Bewertung erfolgt nach einem einheitlichen Notenschlüssel auf Beschluss der Fachkonferenz Biologie:

 

100 - 95 %Note 1
94 - 80 %Note 2
79 - 65 %Note 3
64 - 50* %Note 4
49 - 25 %Note 5
24 - 0 %Note 6

Abschlussprüfungen:

Im Jahrgang 9 oder Jahrgang 10 finden mündliche Wahlprüfungen statt. Sie beinhalten Unterrichtsthemen des aktuellen Schuljahres. Die Prüfungsleistungen gehen zu 1/3 in die Endnote ein.

 

„Argumente sind Schall und Rauch gegen die Macht der Biologie." (J. v. Düffel)

Modellprojekt Zukunftsschule