Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Nächste Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr bis 17:30 Uhr

 

22. 04. 2024 - Uhr

 

Links

Links

 

Kenia Projekt

An unserem Kenia-Projekt (= Afrika-AG bzw. Kenia-WPK) arbeiten Schüler/innen und Lehrer/innen der OBS An Der Welfenallee und dem HBG in Celle zusammen. Seit 2003 unterstützen wir Schulen und junge Menschen in Kenia. Dort ist das Lehrer-Schüler-Verhältnis 1:80 und bis zu sechs Kinder müssen sich ein Buch teilen. Bei unserem Projekt geht es uns um Nachhaltigkeit. Durch Afrika-Basare bei Schulveranstaltungen, Kirchentagen, Musicalveranstaltungen, Gospelkonzerte und Film- und Diaabende werden Spendengelder gesammelt. So werden Schulbänke und –bücher ebenso finanziert, wie für begabte Schüler/innen das Schulgeld für die Secondary School oder das College, die nicht kostenlos besucht werden können. Inzwischen wird die Ausbildung von 36 Schüler/innen durch unser Projekt finanziert. Die ersten Studenten haben schon erfolgreich das College absolviert und eine Anstellung, z.B. als Lehrer, Designer oder im Hotelfach gefunden…

 

In dem Projekt produzieren wir z.B. getöpferte, genähte und gebastelte Dinge, die wir auf den Basaren verkaufen können. Unsere Afrikaabende sind an den beiden Schulen bekannt, im Februar 2020 waren wir sogar in Kunst&Bühne.

 

Über noch mehr helfende Hände würden wir uns sehr freuen, ebenso (unabhängig von der AG-Teilnahme) über einen regen Besuch der Afrikaabende und Basare!

 Schale Im Schuljahr 2020/21 kann die AG leider nicht schul- und jahrgangsübergreifend angeboten werden. Da die Schul- und Lebensbedingungen durch die Corona-Pandemie in Kenia sehr verschlechtert sind, darf das Projekt aber bei uns auf keinen Fall einschlafen! Die Oberschule ist deswegen in der glücklichen Lage, dieses Jahr einen Kenia-WPK im Jahrgang 8 anbieten zu können.

 

Frau Kruckow hofft auf engagierte TeilnehmerInnen, mit den wir weiter an unseren Produkten zur Unterstützung „unserer“ kenianischen Kinder und Jugendlichen arbeiten können.

 

Der Austausch mit dem HBG besteht weiterhin und wir hoffen, auch bald wieder wirklich gemeinsam unterrichten zu dürfen.

 Schmuck 

Modellprojekt Zukunftsschule