Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Bannerbild
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Service
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Unterstützung in der Krise - Mobile Computer für Celler Schüler

15. 05. 2020

Malteser Hilfsdienst in Celle unterstützt die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Celle I durch die Ausleihe von mobilen Chromebooks

 

Groß waren die Augen der Schüler, als Mizgin Kizilyel, Integrationsbeauftragter der Celler Malteser, am Morgen mit seinem Dienstwagen an der Oberschule Celle I parkte, 29 Kartons entlud und in die Schule brachte. Bis zum Ende des Schuljahres leihen die Celler Malteser 29 Chromebooks unentgeltlich an die Oberschule Celle I aus. Diese Geräte haben die Malteser vor geraumer Zeit für Schulungszwecke und interne Weiterbildungen angeschafft. Nunmehr werden diese mobilen Computer an Kinder und Jugendliche verliehen, die zuhause nicht über ein angemessenes technisches Gerät verfügen, um in der Zeit der Corona-Krise ihre Schulaufgaben erledigen und effektiv lernen zu können. „Als wir von einer Lehrerin hörten, dass ein entsprechender Bedarf in der Schule vorhanden sei, war für uns sofort klar zu helfen“, erklärte Mizgin Kizilyel.

„Für unsere Schüler ist die Aktion der Malteser eine ganz hervorragende Sache, denn in der jetzigen Zeit findet ein Großteil des Unterrichts wegen der Vermeidung sozialer Kontakte vermehrt online statt“, freute sich der Schulleiter der Oberschule Celle I Sven Sievert und zeigte sich dankbar darüber, dass auf seine Schüler keinerlei Kosten für das Leihen der Geräte zukommen. „Es ist schön für uns Malteser, die Jugendlichen in dieser Form beim Lernen unterstützen zu können“, resümierte Mizgin Kizilyel.

Ein Siebtklässler, der aufgrund seiner großen Lernbereitschaft ein Chromebook bekam, stellte heraus: „Das ist eine so coole Sache. Bislang musste ich immer das Handy meiner Mutter für die Schulaufgaben nutzen. Jetzt kann ich viel besser arbeiten.“ Und mit einem verschmitzten Lächeln fügte er hinzu: „Dann machen sogar Rechtschreibaufgaben Spaß.“

 

Foto: Der Schulleiter der Oberschule Celle I Sven Sievert (rechts) freut sich über die Chromebooks des Malteser Hilfsdienstes, welche von Mizgin Kizilyel (links) übergeben wurden.

Veranstaltungen
 
 
 
 

Vocatium

Logo ProBerufsorientierung