Vorlesewettbewerb 2024/25 an der OBS an der Welfenallee
Am 26./27. November 2024 versammelten sich die KlassensiegerInnen der Jahrgänge 5-9 in der zukünftigen Schülerbücherei. Sie lasen aus ihren selbstausgewählten Büchern vor und nahmen die Jury mit an abenteuerliche Orte, auf gefährliche Missionen mutiger Detektivinnen und sogar unter die Erde.
Dabei überzeugten die Schülerinnen und Schüler mit gut ausgewählten Textstellen, herausragenden Lesefertigkeiten und passendem Stimmeinsatz. Gefesselt lauschte die Jury den mal lustigen, mal spannenden oder bewegenden Geschichten.
Anschließend galt es noch, auch einen unbekannten Text flüssig und betont vorzulesen.
Die Organisatorin des Wettbewerbs, Frau Krause-Reinke, bedankte sich bei allen Teilnehmenden und lobte den Mut und die Bereitschaft der Schüler*innen, sich einer vierköpfigen Jury zu stellen.
Zwei Tage später folgte dann die Siegerehrung. Aus dem Wettbewerb ging in Jahrgang 5 Amelie Wittkopf (5e) als Siegerin hervor. Tom Klingemann (9g) gelang auch dieses Jahr die Titelverteidigung. Im 6. Jahrgang überzeugte Lennox Mielewczyk (6b). Für ihn ist der Wettbewerb noch nicht zu Ende, denn er nimmt teil am offiziellen Vorlesewettbewerb und wird im neuen Jahr gegen die SiegerInnen der anderen Schulen aus dem Kreis Celle antreten.
Für alle ersten Plätze gab es einen Buchpreis – gespendet vom Förderverein der OBS an der Welfenallee. Im Anschluss durften sich alle Teilnehmenden am bunten Muffin-Büffet bedienen.
„Es war ein wunderbarer Wettbewerb“, äußerte Frau Krause-Reinke, „und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!“
(von links: Amelie Wittkopf: Platz 1, Evelyn Kamscha: Platz 3, Lennox Mielewczyk: Platz 1, Tom Klingemann: Platz 1, Abdulhadi Albenni: Platz 2, Mia Schroeder: Platz 3, Leah Cooper: Platz 2)