Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Nächste Veranstaltungen

Links

Links

 

Die Oberschule an der Welfenallee bekennt Farbe

"So vielfältig die Menschheit ist, so soll sie auch sein, lieben und sich ausleben dürfen." Unter diesem Motto wurden am vergangenen Freitag hunderte bunte Muffins an die Schüler:innen der Oberschule an der Welfenallee verteilt. Der Gedanke zur Aktion entstand bei einem Treffen der AG "Schule der Vielfalt", einer Gruppe die sich aus Schüler:innen und Schulpersonal der OBS zusammensetzt. Die konkrete Planung und Koordination übernahmen die Lehrkräfte Frau Enzmann und Herr Schröder: „Wir haben Muffins gebacken, sie mit Regenbogenfahnen verziert und einen Infoflyer vorbereitet, um darauf hinzuweisen, dass jeder Mensch anders ist und das auch gut ist!"

Die Aktion wurde großartig durch die Schülerfirma, Schüler:innen und deren Eltern unterstützt, welche Muffins gebacken und gespendet haben. Zudem halfen viele Schüler:innen bei der Verteilung des leckeren Gratisgebäcks.

Alle Menschen sind unterschiedlich, mit anderen Vorlieben, Interessen und vieles mehr. Die sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sind da keine Ausnahme. Doch in unserer Gesellschaft ist das leider noch nicht allgemein akzeptiert. Wir als Oberschule wollten mit dieser Aktion ein Zeichen gegen die soziale Ausgrenzung und für mehr Courage sowie Engagement setzen.  Auch die beiden Schülerinnen, Alina Yavsan und Juliana Sino, freuen sich: „Das war eine richtig tolle Aktion, danke!“

 
Modellprojekt Zukunftsschule