Startseite

Nächste Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Links

iServ

iNet-Menü

 

Unser „Ausbildungstag“ – ein großer Erfolg!

04. 03. 2020

Bereits zum elften Mal findet der „Ausbildungstag“ an der Oberschule Celle I (Heese/Neustadt) statt. Der Schulsozialarbeiter Eckhard Rust hatte ihn bereits an der Hauptschule Neustadt ins Leben gerufen und organisiert. Dieser Schatz wurde dann an der Oberschule übernommen und weiterentwickelt.

 

In diesem Jahr stellen an einem Schulvormittag 42 Unternehmen und 4 Institutionen ihre Unternehmen und Ausbildungsberufe vor. Ausbilder und Auszubildende, darunter einige ehemalige Schüler/-innen, berichten von ihrer Arbeit und geben wertvolle Tipps für die Schüler/-innen der Jahrgänge 8 bis 10. Interessierte Schüler/-innen können sich mit Bewerbungsmappen um ein Praktikum und für Ausbildungsplätze bewerben. Fragen beantworten die Referenten gern. „Es ist toll, dass an dieser Oberschule so ein Tag stattfindet. Es ist ein Gewinn für beide Seiten“, meint Frau Uekermann, Inhaberin der „Mohren Apotheke“ an der Heese. „Seit einigen Jahren mache ich hier schon mit – das gehört fest zu meiner Stadtteilarbeit dazu“. „Das alles zu organisieren ist ganz schön aufwendig“, merkt die Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, an. „Jede Woche berate ich die Schüler/-innen an der OBS Celle I – hier können sie direkte Einblicke bekommen.“ Für das leibliche Wohl der Referenten ist selbstverständlich auch gesorgt. „Wir bieten neben Heiß- und Kaltgetränken Gebäck und leckere selbstgemachte Sandwiches an“, erzählt die Lehrerin Antje Schiroky, die die Schülerfirma „Cooking Angels“ leitet und am heutigen Tag bei der Bewirtung der Referenten von ihrer Kollegin Ulrike Weber unterstützt wird. „So wird das beigebrachte Wissen aus dem Unterricht sowie den Catering-Aufträgen aktiv umgesetzt“, freut sie sich. „Auch der Service spielt eine große Rolle.“ Neben den Vortrags- und Gesprächsrunden werden auch Aktiv-Workshops - z.B. Binden von Blumensträußen und  Erprobung von Dachdeckerarbeiten – angeboten. „Das ist schon wieder ein gelungener Schultag“, strahlt Leni aus einer achten Klasse. Ihre Freundin Ramona pflichtet ihr bei: „Vor zwei Wochen hatten wir das Kompetenzfeststellungsverfahren. Nun bin ich nicht mehr so „planlos“. Ich habe mehrere Berufe gezeigt bekommen, die zu meinen Fähigkeiten passen.“ „Ich wollte vorher Elektriker werden – nun bin ich noch mehr davon überzeugt“, sagt Sönke. „Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren hier den Betrieb kennengelernt, bei dem er seine Ausbildung gemacht hat. Das motiviert mich richtig, mir hier auch einen Ausbildungsplatz zu suchen.“ Die Mitorganisatorin und Schulsozialarbeiterin Beate von Felde ist beeindruckt von den umfangreichen und schülernahen Angeboten. „Dieses Projekt im Rahmen der Berufsorientierung begeistert mich jedes Jahr aufs Neue. Ich freue mich schon auf den Ausbildungstag 2021!“

 

Der „Ausbildungstag“ an der Oberschule Celle I war wieder einmal ein voller Erfolg, der nur  durch die Mitwirkung der engagierten Betriebe möglich ist.

Vielen Dank!

 

Bild zur Meldung: Firma Staatz

Fotoserien


Ausbildungstag 2020 (09. 03. 2020)

Der Ausbildungstag 2020 war ein voller Erfolg!

Inhalt folgt...