Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Service
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Warum denn in die Ferne schweifen? -

14.10.2018

Oberschüler waren unterwegs in der Heese. Klasse 5 erkundete Nahraum der Schule.

“Natürlich ist es schön mit Schulklassen einen Kurz-Trip nach Hamburg, Hannover, Berlin oder Köln zu unternehmen, aber wir haben mal etwas anderes ausprobieren wollen”, erklären  Klassenlehrerin Daniela Wagner und Klassenlehrer Michael Schröder.

Und so machte sich die Kasse 5a der Oberschule Celle 1 einen Tag lang auf den Weg, die Umgebung der eigenen Schule zu erkunden und hat sich den Stadtteil Celle-Heese mal ganz genau unter die Lupe genommen.
“Zusammen mit Kollege Uwe Rönner sind wir zu der Auffassung gekommen, dass es für unsere jungen Leute zunächst mal wichtig ist, ihr Zuhause genau kennenzulernen, deshalb haben wir uns gemeinsam für diesen besonderen Unterrichtstag entschieden”,
beschreiben die Pädagogen die Motivation für den Heesetag.

Anhand eines Fragebogen erkundeten die Schüler der 5a ihren Stadtteil Celle-Heese: Welche öffentlichen Gebäude gibt es? Wo finden wir Zebrastreifen, Briefkästen, Einkaufsgelegenheiten? Gibt es Ärzte, Apotheken, Grünflächen, spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche? Wo lauern besondere Gefahrenstellen auf dem Schulweg?
Die Kinder mussten anschließend selbständig Karten zeichnen und sich auf diesen orientieren.

Zum Abschluss eines besonderen Schultags gab es dann ein leckeres Mittagessen im Cafe Amboss.
Das Café Amboss wird seit Februar 2001 als Übungscafé der Jugendwerkstatt Celle betrieben. Es ist ein Lernort für junge Erwachsene, die im Bereich Gastronomie erste Arbeitserfahrungen sammeln und in diesem Berufsfeld qualifiziert werden.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Warum denn in die Ferne schweifen? -

Veranstaltungen
 
 
 
 

   


Vocatium